Lagune
Wednesday, 20. June 2007
Zügeloses Treiben, Teil 2

Irgendwie haben Tchaad und ich großes Gefallen am "Reiten ohne Nix" gefunden ....

Gestern hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, wir haben
den gewohnten Hütchen-Parcours links liegen lassen und haben uns ein kleines Hindernis vorgenommen.
Der erste Versuch das Hindernis ohne Zügel anzuvisieren scheiterete kläglich.
Tchaad: Was? Wohin soll ich?
Lisi: Na grade aus, da über das Kreuzerl.
Tchaad: Echt, so ganz ohne Zügel und nix?
Lisi: Ja, das schaffen wir schon, kein Problem.
Tchaad: Na ich weiß nicht, ich lauf mal lieber dran vorbei, zieh lieber die Haxen ein Fraudi, weil das wird da jetzt knapp mit dem Steher.
Den Brüller von mir, möchte ich da jetzt nicht wiedergeben.

Bei der nächsten Runde gings dann schon klaglos, sind 2 mal im Trab und einmal im Galopp gesprungen -
Einfach toll!
Ich bin selber immer wieder ganz baff, wie gut Tchaad das macht und wie aufnahmefähig er ist.
Es scheint ihm großen Spaß zu machen und er ist bei weitem ruhiger, als mit Zügel - wo er sich ja nach wie vor ziemlich aufganseln kann. Seit ich ohne Zügel arbeite, achtet er auch mehr auf meine Gewichts- und Stimmhilfen, was anderes haben wir ja nicht mehr als Kommunikation.
Inzwischen können wir auch Rückwärtsrichten ohne Zügel - beschleunigt wurde der Lerneffekt
natürlich durch massenhaft Leckerlis. :-))

Vielleicht begeben wir uns doch auf die Spuren von Honza Blaha? ;-)
Ich merke schön langsam, dass Tchaad und ich die letzten Kapitel unserer Ausbildung aufschlagen. Ich sage/schreibe bewusst "unserer Ausbildung", da es noch 1000 Dinge zu lernen gäbe, die mich aber nicht interessieren.
Da kommen mir solche (für mich) Neu-Entdeckungen wie das freie Reiten mehr als als gelegen, da ich mich schon öfters dabei ertappe, dass mir in der Bahn ganz einfach fad ist.

Danach haben wir noch plichtbewusst einige Übungen mit Zügel gemacht, da heute wieder Brigitte reiten kommt und Tchaad in letzter Zeit gerne vergisst, dass das Leben leider nicht nur aus freiem dahintappeln besteht.

Dann sind wir noch mit Karin und Luska eine kleine Runde rausgegangen. Ich finds so schön, wie Luska brav mitgeht, sind auch ein Stücki getrabt, bis der alte Herr nicht mehr wollte. Karin lässt ihm da vollkommen freie Hand, was ich super finde. Ein Pferd in dem Alter muss nicht mehr gehen, wie der Mensch es will.

Online for 8088 days
Last modified: 3/25/13, 2:42 PM
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Search
Calendar
May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
March
Recent updates
Sehr lustig ein altes Blog
wiederzufinden, von dem man dachte, dass es schon längst toter...
by lisilein (3/25/13, 2:42 PM)
Käppiiiiiis Für unseren unermüdlichen Einsatz
im Kampf für Aktualität und Effizients im größten, tollsten und...
by lisilein (7/18/07, 2:22 PM)
Fadesse Während all meine Freunde
scheinbar im Stress untergehen und dementsprechend mail-unwillig sind, stellt sich...
by lisilein (7/12/07, 11:40 AM)
Zügeloses Treiben, Teil 2 Irgendwie
haben Tchaad und ich großes Gefallen am "Reiten ohne Nix"...
by lisilein (6/20/07, 11:03 AM)
Zügelloses Treiben Mal wieder ein
Trainingsbericht.... Gestern hatten Tchaad und ich einen super Tag. Seit...
by lisilein (5/31/07, 11:18 AM)
Was es ist Es ist
Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt...
by lisilein (5/30/07, 8:23 AM)
Die Kunst des "nein sagens"
... ... habe ich in Marokko bei Tariks Familie zur...
by lisilein (5/29/07, 2:26 PM)
Ähm ja also was sagen
wir dazu, dass eine halbe Stunde vor Dienstschluss noch eine...
by lisilein (5/14/07, 5:01 PM)
"Wanderritt" am Sonntag - Wo
zur Hölle bin ich? Vergangenen Sonntag konnte ich meinen Plan...
by lisilein (5/14/07, 4:16 PM)
"Die Götter müssen verrückt sein"
Ich borge mir diesen Titel von einem meiner Lieblingsfilme aus,...
by lisilein (5/2/07, 9:39 AM)
Warum bin ich so fröhlich?
Nach einem kummervollen Wochenende an einem Montag mit einem Lächeln...
by lisilein (4/30/07, 10:06 AM)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher